I

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Idealgewicht

Durch die Festlegung eines Idealgewichts durch eine amerikanische Lebensversicherung entstand der Trend zum Idealgewicht. Statistiken zufolge soll die Lebenserwartung für einen Menschen am höchsten sein soll, wenn er über sein Idealgewicht verfügt. Diese Ansicht von einem statischen Idealgewicht gilt heute allerdings als überholt. Vielmehr gibt man heute einen Gewichtsbereich als Idealbereich an. Der BMI gilt heute als Maßstab für Normalgewicht, Untergewicht oder Übergewicht.
Dabei wertet man beispielsweise im Alter von 19-24 Jahre einen BMI zwischen 19 und 24 als normal, bei der Altersgruppe der 25-34 Jährigen hingegen einen BMI von 20-25. Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (m²). Siehe hierzu auch den Begriff BMI in diesem Lexikon.