Wie geh ich der Erkältungswelle aus dem Weg?

Wenn es kalt wird haben Hustenbonbons, Taschentücher und Erkältungstees Hochsaison. Bei Regen, Wind und dem ersten Schnee fängt unser Immunsystem an zu schwächeln und wird anfällig für Viren und Bakterien.

Damit ihr trotz der jährlichen Erkältungswelle fit und vital bleibt, hier 5 Anti-Erkältungs-Tipps:

1.Vitaminbombe
Wir wissen alle, dass die Zitrone als die Vitamin C Bombe und „Anti-Schnupfen-Mittel“ schlechthin gilt. Aber auch andere Obst- und Gemüsesorten sollte man nicht unterschätzen. Paprika, Fenchel und Meerrettich haben fast so viel Vitamin C, wie die Zitrone. Kohlgemüse, wie Rosenkohl, Grünkohl, Wirsing und Brokkoli, hat sogar noch einen höheren Vitamin C Anteil als die bekannte Zitrusfrucht.
Tipp: Vitamin C ist sehr hitze- und lichtempfindlich. Also lagert das frische Obst und Gemüse nicht zu lange und greift auf mal zu Rohkost um möglichst viel von dem natürlichen „Anti-Erkältungs-Mittel“ zu bekommen.

2. Die unterschätzte Kraft der Zwiebel
Unterschätzt wird oft die Kraft der Zwiebel. Wenn es schon anfängt im Hals zu kratzen hilft Zwiebel Sirup mit Honig. Wenn es schon etwas schlimmer ist und die Ohren anfangen weh zu tun, sind Zwiebelkompressen ein natürliches Hilfsmittel. Die Zwiebel ist reich an ätherischen Ölen, die uns normalerweise beim Schneiden die Tränen in die Augen treiben, die aber auch eine antibakterielle Wirkung haben.

3. Wärme von Innen
Heiße Getränke helfen uns bei kalten Temperaturen warm zu bleiben. Wer hier häufiger zu Ingwer- oder Holundertee greift, unterstützt sein Immunsystem.

4. Wärme von Innen 2
Wärme auf eine andere Art kommst du durch die Chili! Die Schärfe der Chili, verursacht durch das Capsaicin, regt die Durchblutung der Schleimhäute an und hilft so auch mal wieder frei durch die Nase atmen zu können.

5. Frische Luft
Generell gilt: Viel Bewegung an der frischen Luft und eine ausgewogene Ernährung schaffen eine solide Basis für ein starkes Immunsystem. Zudem sollte man sich regelmäßig die Hände waschen.

So kann man den Herbst richtig genießen!

Quelle:
Gogeminin, „Damit ihr gesund bleibt : Die Top 10 der Vitamin C reichen Lebensmittel“, Online verfügbar, Stand vom 10.10.2016
5 am Tag e.V., „Keine Chance für Viren – Zitorne ist nicht alles“, Online verfügbar, Stand vom 10.10.2016