Top 5 Fakten zum Thema Grillen

Wann, wie und was wird hierzulande gegrillt? Welche Vorlieben bleiben bestehen und welche Veränderungen zeigen sich am bzw. auf dem Rost? Wir haben mal ein bisschen recherchiert und einige interessante Daten und Fakten zum Grillverhalten gefunden. Und welcher Grill-Typ seid ihr? 

Grillsaison beginnt bereits im März

Die absoluten Spitzenmonate fürs Grillen im Freien liegen traditionell zwischen Mai und September (zwischen 89% und 99%). Immerhin feuert aber auch gut jeder Zweite der rund 1.000 Befragten bereits im April (58%) bzw. noch im Oktober (51%) seinen Grill an.

Holzkohle-Grill am häufigsten im Einsatz
Unter rund 1.000 befragten Grill-Besitzern gaben 2017 über 69% an, einen Holzkohle-Grill zu nutzen, etwa 40% haben einen Elektro-Grill und etwas mehr als 31% grillen mit Gas. Im Laufe der letzten fünf Jahre hat sich vor allem die Zahl der Gas-Grills erhöht, während Holzkohle und Elektro auf recht stabilem Niveau liegen. 

Fleisch-Grillen weiter am beliebtesten …
Für knapp drei Viertel der rund 1.000 Befragten steht das Fleisch beim Grillen im Vordergrund, vegetarische Zutaten werden lediglich als Beilage genutzt. Allerdings gaben auch über die Hälfte an, dass sie auf eine gesunde Ernährung achten und daher beim Grillen zumindest hin und wieder fleischloses Grillgut verwenden. 

… aber fleischloses Grillgut holt auf
Auf die Frage nach ihrem aktuellen Grillverhalten sagten etwa 64% der rund 1.000 Befragten, dass sie genauso viel fleischloses Grillgut verwenden wie bisher. Weniger Vegetarisches kommt nur bei knapp 8% auf den Rost – wohingegen über 28% häufiger zu fleischlosen Zutaten greifen als in der Vergangenheit.

Winter-Grillen liegt im Trend
Die Zahl derer, die auch bei richtig kalten Temperaturen nicht aufs Grillvergnügen verzichten wollen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: Während 2011 knapp 20% der rund 1.000 Befragten angaben, im Winter zu grillen, waren es 2017 schon über 41%. 


Quelle: „Trend Evaluation Consumer Insights Grillen 2017”, Mafowerk GmbH (2017)